Menü
drucken
Sie sind hier: Home > Vereine > Kleingartenverein „Kiefernhain“

Kleingartenverein "Kiefernhain"

Der Kleingartenverein Kiefernhain Bruchmühle e.V. wurde am 17. März 1984 gegründet. Die Gründungsversammlung fand in der ehemaligen Konsum-Gaststätte „Jägerheim“ statt .Der vom damaligen Bürgermeister vorgeschlagene Namen des Vereins „Kiefernhain“ wurde einstimmig von den Mitgliedern angenommen. Am 31.März 1984 begannen die Arbeiten zur Beräumung  der Fläche von einer Vielzahl kleiner Ablagerungen, von Müll und Wildwuchs. Es entstanden 98 Parzellen. Dank der fleißigen Arbeit der Gartenfreunde wurde eine kleingärtnerische Oase mit einer interessanten Kleintier-und Vogelwelt geschaffen.

Die  kleingärtnerische Arbeit wird bestimmt durch ökologischen Anbau, durch den Schutz von Natur und Umwelt  und die Einhaltung der 1/3 kleingärtnerischen Nutzung der Fläche in den Parzellen. Zur Vereinsarbeit gehören das jährliche  Sommerfest genauso wie die Gartenbegehung durch den Vorstand .Regelmäßig werden Gartenfreunde für ihre Arbeit in Umsetzung der Gartenordnung geehrt und ausgezeichnet .Grundlage  dafür sind die Satzung und Kleingartenordnung,  die eine Umsetzung des Bundeskleingartengesetzes sichern.

2014 feierte der Kleingartenverein sein 30jähriges Bestehen. Der Verein konnte auf ein stabiles Vereinsleben sowie eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt Altlandsberg und dem Ortsteil Bruchmühle zurück blicken. In diesen Jahren veränderte sich die Struktur der Vereinsmitglieder. Gartenfreunde gaben schweren Herzens ihre Parzelle aus Altersgründen bzw. aus Krankheit ab oder zogen einer neuen Arbeit nach  .Eine Reihe ehemaliger Kleingärtner nutzten die Chance und wurden durch den Bau eines Eigenheimes Einwohner von Bruchmühle. Jährlich erfolgen so auf  2-3  Parzellen Pächterwechsel Eine Anfrage beim Vorstand lohnt sich also bei dem Wunsch auf einen Garten. Derzeitig hat der Verein 178 Mitglieder.

Der Kleingartenverein Kiefernhain Bruchmühle e.V. ist Mitglied im Verband der Kleingärtner Strausberg und Umgebung e.V.

Registriert im Vereinsregister: Amtsgericht Frankfurt(Oder), VR3515FF

Einen kleinen bildlichen Eindruck vermitteln die Bilder von Herrn Gerd Müller

SpartenhainFrühling in Kiefernhain

Das Spartenhäusl                                                            Hauptweg im Frühling

Winter im Kiefernhain

Blick über den Zaun im Winter


Ansprechpartner:
1.Vorsitzender, Gert Müller ,  Handy-Nr.01628714348
2.Vorsitzender, Uwe Wendrock , Handy-Nr.015756097398

Anschrift: Kleingartenverein Kiefernhain Bruchmühle e.V.
               Waldring 21b ,15345 Altlandsberg, OT Bruchmühle