Menü
RSS feed abonnieren


drucken
Sie sind hier: Home > Aktuelles

Langeweile in den Herbstferien?...nicht im Jugendtreff Bruchmühle

Bereits zum achten Mal fanden die Herbstferienspiele vom 14.10.- 18.10.2019 im Jugendtreff Bruchmühle statt. Zur Einstimmung fand am Montag der obligatorische Filmnachmittag mit Popcorn statt. Wer keine Lust zum Filme schauen hatte, konnte sich mit verschiedenen Brettspiele die Zeit vertreiben.

Am Dienstag durften die Kinder ihr Talent im Kochen unter Beweis stellen. Zur Vorspeise wurden aus Gurke, Möhren und Paprika Gemüsesticks geschnitten und dazu gab es selbstgemachten Kräuterquark mit Leinöl, Kräutern aus dem Kräutergarten und Frühlingszwiebeln. Zum Hauptgang bereiteten wir eine köstliche Spaghetti Carbonara zu und als Nachtisch gab es einen selbstgemachten Schokoladenpudding mit Vanillesauce. Alle sind satt geworden und die Reste wurden am Mittwoch vertilgt.

Am Mittwoch war das Motto vom Korn zum Brot. Mit der Unterstützung von Eva, Elisabeth, Jochen und Rainer wurden die Kinder zu kleinen Brotbäckern. Zünftig wurde in der Getreidemühle Roggen- und Dinkelmehl gemahlen. Elisabeth bereitete mit den Mädels den Brotteig vor. Jochen heizte mit den Jungs den Ofen im Backhaus ordentlich ein. Eva übernahm mit Marino das Einfetten der Brotformen und stellte mit Til und Jan eine Kräuterbutter her. Damit das Warten auf das fertige Brot nicht allzu lang wurde bereiteten Tim und Niklas unter fachkundiger Anleitung von Rainer vier Flammkuchen zu. Diese wurden sobald sie fertig waren restlos vertilgt. Nach drei Stunden war es dann soweit, das Brot wurde aus dem Ofen gezogen. Es duftete herrlich und der Geschmack war einfach super. Jeder Teilnehmer  konnte ein halbes Brot mit nach Hause nehmen.

Donnerstag waren handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Mit der Unterstützung von Micha bauten wir Fledermauskästen. Informiert haben wir uns auf der NABU Internetseite um auch wirklich alles richtig zu machen. Es wurde gemessen, gesägt, geschliffen, gebohrt und geschraubt. Auch Kinder, die nicht geübt im Umgang mit Werkzeug waren, haben es mit Unterstützung geschafft einen tollen Fledermauskasten zu bauen. Mit Brandmalkolben wurden die einzelnen Kästen mit einem Fledermausmotiv verschönert.

Am Freitag ließen wir die Woche gemütlich ausklingen. Auf Wunsch der Kinder wurde ein Browniekuchen gebacken, wir reinigten den Jugendtreff und belohnten uns mit Kakao, Äpfeln und dem fertigen, noch lauwarmen Kuchen. 12 Kinder besuchten während der Ferienspiele den Jugendtreff. Es war eine gelungene Woche mit vielen verschiedenen Aktivitäten. Allen hat es Spaß gemacht und ich habe mich über so viel Interesse gefreut.
Beate Schultz
Jugendtreff Bruchmühle